Ökologische Energie-Konzepte

sind ………Solare Energie-Konzepte

Überzeugt von der Kraft und Ausdauer unserer Sonne erarbeitet HELIOVOLT seit 2002 Konzepte zur solaren Energie-Erzeugung, die den Kunden Vorteile bezüglich ihrer Versorgungssicherheit, ihrem Strompreis und damit verbundene Geld-Einsparung bringen. Oft wird dies gekoppelt an Energie-Einsparmaßnahmen, daher hat man einen doppelten Nutzen.

HELIOVOLT hat also seinen Schwerpunkt auf der Konzept-Erarbeitung und dem Verkauf von Systemen zur sauberen Energiegewinnung.

Wir sind durchgehend auf der Suche nach innovativen Konzepten und Produkten, um die verschiedensten Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können :

  • Unternehmen
  • Landwirte
  • industrielle und handwerkliche Betriebe
  • Kommunen
  • Privathaushalte

Innovationen

Innovative Produkte und Verfahren bilden einen Schwerpunkt unseres Interesses, da diese zur Weiterentwicklung bestehender Systeme und Anlagen dienen können sowie vielmals den Primärenergie-Einsatz zur Herstellung von Modulen, Gestellen, Batterien und Elektronik reduzieren.

Unser Ziel ist darüberhinaus der breite Einsatz von erneuerbaren Energien, insbesondere durch Dezentralisierung der Energie-Gewinnung, um eine wirkliche Energiewende weg vom fossilen Brennstoff und der Nuklearenergie zu ermöglichen.

Dazu liefert uns die Sonne eine mehr als ausreichende Primärenergie, sauber und gratis, und unerschöpflich.

Produkte und Leistungen

Inselanlagen :

Zur solaren Versorgung von z.B. Pumpstationen. Telemetrie-Transmittern oder Beleuchtung. Wir berechnen Ihren Bedarf und stimmen die Anlage darauf ab. Dies kann im kleinen Rahmen bis hin zu mehreren kW gehen, mit der entsprechenden Batterie.

Netzgekoppelte Anlagen zur Volleinspeisung:

Im EEG 1999 wurde die Netzeinspeisung von Solarstrom durch die Verpflichtung der Abnahme und der erhöhten Vergütung für Solarstrom gefördert, dies ist heute nicht mehr im gleichen Rahmen der Fall.

Durch den großen Erfolg solarer Stromerzeugung sind die Preise für Systeme und Komponenten in einem raschen Tempo gesunken, mehr als man damals erwartet hatte. Daher wurde ein Deckel eingeführt, der zum Glück im Jahre 2020 wieder entfernt wurde (Umsetzung durch Politik steht noch aus).

Daher: mit viel Elan wieder ran und Anlegen bauen !

Netzgekoppelte Anlagen zum Eigenverbrauch und zur Teileinspeisung:

Diese Anlagen werden auf den benötigten Strom eines Haushalts oder Gewerbebetriebs ausgelegt, die Optimierung erfolgt zum maximalen preislichen und energetischen Nutzen des Kunden. Wir dimensionnieren Batterie, Solargenerator, Wechselrichter und eventuelle Zusatzverbraucher zum Erreichen einer minimalen Einspeisung ins Stromnetz, da dieser Strom mittlerweile nicht mehr kostendeckend vergütet wird.

Die Preistreiber in der Energiewende sind unrentable Kohlekraftwerke, Nuklearstrom ist in Deutschland zum Glück keine Alternative mehr, da auch zu teuer und zu viel Risiko, und die Frage der Endlagerung ist immer noch nicht geklärt. Daher wird auch in der Zukunft der Strompreis vom Netz ansteigen, als Lösung bietet sich Solarstrom an, eine mehr und mehr entwickelte Batteriespeichertechnik ermöglicht die Nutzung der gespeicherten Energie in sonnearmen Zeiten oder nachts. Hier ist noch ein großes Entwicklungspotential.

Elektromobilität : Wir dimensionnieren Anlagen auf Carports und anderen Aufstellmöglichkeiten, die zur Gewinnung von Strom zur Ladung von Elektroautos und deren Batterien dienen. Auch hier ist wieder eine gut optimierte Anlage der Schlüssel zu maximaler Einsparung und minimalen Kosten.

LProdukte E-Mobilität